Ingennieure/-innen


Junge Bachelor und Ingenieure

Von Oliver Hecker am 5. Dezember 2011

Junge Akademiker nach ihrem Abschluss zum Bachelor oder Master sind eine neue wichtige Zielgruppe für die IG BCE. Denn aus ihnen werden die Führungskräfte von morgen – umso wichtiger also, sie heute schon für sozialpartnerschaftliche Themen und verantwortungsvolle Führung zu gewinnen. Außerdem bietet sich die Chance, sie und über sie auch andere Akademiker für ein gewerkschaftliches Engagement zu sensibilisieren. Dass dieser Ansatz erfolgreich ist, ein entsprechenden Zielgruppenprojekts bei der Continental AG in Hannover.

Bezirk Hannover – Zielgruppenprojekt “Junge Bachelor und Ingenieure“

Verantwortlich: Bezirk Hannover (www.hannover.igbce.de)

Info-Point: Flyer zur Einkommenssituation von Ingenieur(inn)en

Von Oliver Hecker am 5. Dezember 2011

Aktualisiert und neu aufgelegt ist der Infopoint-Flyer mit der gegenwärtigen Einkommenssituation für die Ingenieurberufe. Um das scheinbar undurchdringliche Dickicht zur Einkommenssituation in den Ingenieurberufen zu erhellen, hat die IG BCE gemeinsam mit dem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut der Hans-Böckler-Stiftung (WSI) einen Flyer zur beruflichen Orientierung für Studierende erstellt. Das WSI hat dabei im Rahmen einer kontinuierlichen Online-Erhebung (www.lohnspiegel.de) umfassende Vergleichsdaten zur Einkommenssituation ermittelt. Sieben verschiedene Ingenieurberufe wie Bau-, Chemie-, Elektro-, Elektronikund Fernmelde-, Maschinenbau-, Software- und Wirtschaftsingenieur/-in wurden analysiert und die Ergebnisse in dem nun vorliegenden Flyer veröffentlicht.

Dieser Flyer kann über den Mitgliederbereich des IG BCE-Shop bezogen werden (www.igbceshop.de, Bestell-Nr. i3) und wird allen Infopoint-Betreuer(inne)n ohne Aufforderung zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus kann er hier heruntergeladen (PDF-Datei) werden:i3 Ingeniere