Schichtarbeit in wirtschaftlichen Krisensituationen / Kurzarbeit auf Schicht

Seit Ende 2008 ist die Krise von den Kapitalmärkten auch zur Krise in der Industrie geworden.

Neben der allgemeinen Diskussion über die Anwendung von Öffnungsklauseln aus den Tarifverträgen, findet das Instrument der Kurzarbeit nunmehr auch häufig die Anwendung in unseren Branchen.

Gibt es ein optimales Schichtsystem für Kurzarbeit?

Optimal ist sicherlich übertrieben, weil Arbeitszeiten eben zur Arbeit geplant sind und nicht zu Ausfallzeiten. Flexibler sind aber Systeme die auf 5 oder gar 6 Schichtsystemen basieren, weil die Grundarbeitszeit mit 33,6 h/Wo niedriger ist, als in einem 4 Schichtsystem. Darüber hinaus kann die Anzahl an Bringschichten reduziert werden, ohne das Gesamtsystem ändern zu müssen.

no images were found

no images were found


Du kannst einen Kommentar schreiben oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.



Einen Kommentar schreiben

Bei moderierten Blogs erscheint der Kommentar erst nach der Freigabe durch den Moderator.

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.