Braunkohle


Jubiläum: 20 Jahren Mitbestimmung in der Braunkohle

Von Dirk Kirchberg am 1. November 2010

Die Monate des Aufbruchs im Jahr 1990 standen im Mittelpunkt der Festveranstaltung „20 Jahre Mitbestimmung in der Braunkohle“. Rund 200 aktive und ehemalige Betriebsräte trafen sich Ende Oktober im Barbarasaal der Cottbuser Vattenfall-Verwaltung, um das Wende-Jubiläum zu feiern und sich an die bewegten Monate der Neuordnung die folgenden, nicht immer leichten Jahre zu erinnern.

Den ganzen Beitrag lesen…

Das braune Gold der Lausitz

Von Sarah Heidel am 8. Oktober 2010

Braunkohle Tagebau Welzow-Süd, Foto: Rainer Weisflog

Es war ein harter Absturz: Von 72 000 Arbeitsplätzen im Lausitzer Braunkohlenrevier wurden knapp 67 000 abgebaut. Die Wende war aber auch ein Start. Für mehr ökologische und soziale Verantwortung. Wir haben  im Oktober 2009 den Tagebau Welzow-Süd besucht und die Menschen vor Ort gefragt, was sich seit der Wiedervereinigung verändert hat.

Den ganzen Beitrag lesen…